Am 13. Mai findet im Hof des Bocholter Handwerksmuseums ein kleines Whiskyfestival statt. In geselliger Runde werden verschiedene Sorten des edlen Brandes aus der ganzen Welt probiert und über Brennereigeschichte(n) in Bocholt und anderswo fabuliert.

Durch den Abend führt Geschichtenerzähler und Whiskykenner Wolf Lüerßen, der von der münsteraner Folkband The Munster Men musikalische Unterstützung bekommt. „Bei meiner Reise auf die schottische Insel Islay im letzten Jahr, sind mir viele Parallelen in der Geschichte des Brennereihandwerks zwischen Schottland und dem Münsterland aufgefallen.

Nur was dem einen sein Uisge Beatha (gälisch für Whisky), ist halt dem anderen sein Korn“, so Museumsleiter Florian Sauret. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und endet gegen 23:00 Uhr mit dem Besuch des Bocholter Nachtwächters. Alle Einnahmen des Abends dienen dem Guten Zweck und werden komplett in den Erhalt und die Renovierung des Bocholter Handwerksmuseums gesteckt.

Der Preis für den Abend beträgt 75 Euro, Mitglieder des Museumsvereins zahlen einen ermäßigten Preis. „Es lohnt sich also immer, im Bocholter Handwerksmuseum Fördermitglied zu werden“, sagt Sauret mit einem Augenzwinkern. Anmeldungen nimmt das Museum unter der Mailadresse kontakt@bocholter-handwerksmuseum.de entgegen. Die Plätze sind limitiert.