Der Messerschleifer kommt ins Museum

Der Messerschleifer macht eure guten alten Messer wieder scharf – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.
An jedem ersten Sonntag im Monat kommt der Messerschleifer zu uns ins Bocholter Handwerksmuseum.Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr habt Ihr die Gelegenheit, euren alten Messern wieder einen neuen Schliff zu verpassen und dem Messerschleifer bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.
Pro Person können maximal zwei Messer angenommen und komplett von Hand, ohne Maschineneinsatz geschliffen werden. Es sind auch Messer mit Wellenschliff möglich.
Je nach Zustand des Messers berechnet der Messerschleifer ab 20,00 € für den Schliff. Der Messerschleifer gibt auch Tipps und Hinweise zur Pflege. Ebenso gibt er Empfehlungen, ob sich der aufwändige Handschliff bei einem Messer noch lohnt, oder ob man besser einen Maschinenschliff macht.
Leider können wir das Angebot auf Spendenbasis nicht aufrechterhalten, da der Messerschliff per Hand zu aufwändig ist und viele Besucher den hohen zeitlichen Aufwand bisher nur schwer einschätzen konnten.
Wir freuen uns auf Euch und Eure Klingen.
05. Mai 2024
02. Juni 2024